Kaufempfehlung! Ein Computer mit 10 Megabyte

Braucht wer einen Computer? Ich empfehle den Digital Rainbow 100, den “Proficomputer vom zweitgrößten Computerhersteller der Welt“, der nur lächerliche 68.400 Schilling kostet, also circa 5000 Euro. Das steht zumindest im Hartlauer-Katalog aus dem Jahr 1984, den ein Facebook-Freund ausgegraben und ins Netz gestellt hat. Laut dem Prospekt muss das Gerät der Ferrari unter den Computerschlitten gewesen sein. Da düste man mit zwei 4-Megahertz-Prozessoren herum und konnte sogar eine Festplatte mit – bitte festhalten – zehn Megabyte anhängen. Zehn Megabyte sind so groß wie zwei MP3-Musikdateien, aber das war 1984 nicht so wichtig, da gab’s noch keine MP3s, sondern Musikkassetten mit Nena oder Alphaville drauf. Und mich gab’s in Windeln. Es ist natürlich einfach, sich über den Nobelrechner aus den 80ern lustig zu machen. Aber wartet nur: In 20 Jahren werden wir von der nachfolgenden Generation verarscht. Was? Nur ein Terabyte? Und wie hieß diese Währung? Euro?

Digitalia ist die wöchentliche IT-Kolumne des Falters. Das obige Foto ist ein Ausschnitt des Hartlauer-Katalogs aus dem Jahr 1984 (Credit: Hartlauer)

Kommentare

  1. ähem – 68.400 schilling sind, inflationsangepasst, eher sowas wie 8.000 euro heute.

  2. Author

    interessant – kannte den inflationsrechner gar nicht auf. auf jeden fall waren 68.400 schilling kein pappenstiel!

  3. Unglaublich aber wahr, auf dieser Kiste habe ich das Kochen äh den Umgang mit diesem Medium gelernt 😉 Er war noch bis vor ca. 15 Jahren oder sogar weniger als Workterminal im Gebrauch bei uns zu Hause. Ist halt so, wenn man privat mit DEC aufgewachsen ist und deren gesamten Werdegang von den 80 bis zur “doppelten” Übernahme miterlebte. Auf einer dieser Kisten habe ich lange bevor es offiziell rauskam das “Original” Centipede gespielt und Pokern gelernt (was die Karten angeht).

    Wenn man die Geschichte betrachtet, war es vom Rainbow 100 und seinen Kollegen zu den heutigen Kisten, mehr als nur ein kleiner Schritt ;).

Kommentar hinzufügen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.