Neues Buch: Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern

Hier Infos zum neuen Buch – es geht darum, wie man mit Menschen diskutieren kann, die Falschmeldungen bis Verschwörungserzählungen glauben

Worum geht es: Impfmythen, Falschmeldungen über das Coronavirus, bis hin zu Verschwörungserzählungen. Viele Menschen erleben, dass Bekannte oder Familienmitglieder solche falschen Meldungen glauben. Wie kann man in solchen Diskussionen reagieren? Welche verschiedenen Techniken oder rhetorischen Kniffe gibt es, um Fakten verständlich zu machen? Wie kann ich zum Beispiel auch in der Familie reagieren, wenn ein geliebter Mensch solche Erzählungen wiedergibt? Das Buch gibt Empfehlungen, wie man auch in hitzigen Debatten ruhig bleibt, und liefert Tipps, um verständlich und empathievoll zu diskutieren

Mit Illustrationen von Marie-Pascale Gafinen. Alle Infos und Bestellung beim Brandstätter Verlag

Ein paar Pressestimmen, Berichte und Interviews zum Buch:

“Ingrid Brodnigs Buch ‘Einspruch’ ist ein gut recherchierter und sehr praktikabler Ratgeber, der nicht nur Tipps gibt, wie man effektiv und klug diskutiert, sondern u.a. auch auf rhetorische Tricks verweist, die gerade bei Verschwörungserzählungen immer wieder zum Einsatz kommen”

– Beitrag von Katja Eßbach, NDR Info, 25.1.2021

“Die Coronapandemie fungiert zwar aus aktuellem Anlass als Aufhänger, doch wartet das Buch mit einer breiten Palette an weitverbreiteten Verschwörungserzählungen auf. Dadurch erlangt man eine gewisse Sattelfestigkeit, sollte einen das Gegenüber mit ‘QAnon’, ‘Chemtrails’ oder dem nicht belegten Dauerbrenner ‘Autismus als Folge einer Masern-Mumps-Röteln-Impfung’ konfrontieren. Mit derartigem Wissen ausgestattet lassen sich die unlogischen Seiten dieser Erzählungen besser aufzeigen und andere Personen bereits im Vorfeld gegen unsinnige Argumente impfen.

– Rezension der Austria Presse Agentur, 24.1.2021

“Ingrid Brodnig rät, wertschätzend und nicht abfällig mit Personen umzugehen, die beispielsweise Verschwörungserzählungen im Familienchat auf Instant-Messaging Diensten verbreiten. Andere vor den Kopf zu stoßen oder vor anderen bloßzustellen, macht es oft noch schwieriger, diese Menschen mit Argumenten zu überzeugen, sagt sie. (…) Die Herausforderung sei vor allem, in der Sache zu widersprechen, dabei der Person gegenüber trotzdem Wertschätzung zu zeigen”

– Beitrag von Deutschlandfunk Nova, Sendung Grünstreifen, 24.1.2021

Noch mehr Beiträge:

-> In der Sendung “Willkommen Österreich” durfte ich mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann über mein Buch “Einspruch” sprechen:

 

-> Netzpolitik.org hat einen Vorabdruck zum Buch veröffentlicht

–> Der Tagesspiegel hat einen Gastbeitrag mit Tipps für das Diskutieren von mir veröffentlicht (Paywall)

–> Gespräch zum Buch in der Ö1-Sendung “Kontext” mit Wolfgang Ritschl

–> Interview auf krone.at von Manuel Schwaiger

–> Artikel der Tageszeitung “Die Presse” zum Buch  (Paywall)

–> Studiogespräch im ORF-Kulturmontag vom 24.1.2021

–> Live-Gespräch in der “ZiB Nacht” vom 26.1.2021

Für die wunderschönen Illustrationen im Buch ist Marie-Pascale Gafinen verantwortlich – hier findet man auch ihre Webseite

Hier ein paar Tweets zum Buch:

Kommentar hinzufügen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.